Hier findet Ihr meine Alben der Woche. 

 

Eloy mit seinem Album RA

Mein Album der Woche KW 1

»RA« markierte einen Neuanfang für Eloy, Deutschlands erfolgreichste Art- und Progressive-Rockband. Vor dieser Phase hatte sich die vorherige Formation komplett aufgelöst. Frank Bornemann, der Bandgründer und gleichzeitig Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent, sprudelte jedoch vor Ideen und strebte danach, den bisher erfolgreichen Weg fortzusetzen. Trotz der Trennung der vorherigen Mitglieder fand er in Keyboarder Michael Gerlach schließlich einen kongenialen Partner, der sich nahtlos in die musikalischen Visionen einfügte. Gerlach verfügte zudem über das perfekte Equipment, um Klanglandschaften zu schaffen, die in Zusammenarbeit mit Gitarre und Gesang zu einzigartigen Kompositionen führten.

Mit »RA« widmete sich Eloy einem Thema, das angesichts der fatalen Entwicklungen auf unserem Planeten und in der Gesellschaft heute fast schon als prophetisch betrachtet werden kann. Frank Bornemann, das Mastermind von Eloy, erklärt heute, dass er schon damals das Gefühl hatte, dass die Menschheit erste Schritte in eine unmittelbare Zeitwende unternahm. Die genauen Folgen waren damals noch nicht absehbar, aber es war klar, dass dies das Leben unumkehrbar verändern würde. Das Szenario auf dem Album, das im Wesentlichen den Kerninhalt von »RA« definiert und abbildet, mag zwar noch einige Grenzen des aktuellen Geschehens überschreiten, bleibt jedoch äußerst fesselnd, und die Musik ist zweifellos ein absolutes Unikat.

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 2

Exit Eden ist in eine faszinierende Band, die sich darauf spezialisiert hat, Metal- und Rockversionen bekannter Songs zu präsentieren, und sie haben mit den talentierten Sängerinnen Amanda Somerville, Anna Brunner, Marina La Torraca und Clémentine Delauney eine beeindruckende Besetzung. Amanda ist bei diesem Album nicht  dabei. Sehr schade.

Mit 12 Coverversionen auf dem Album bietet "Femme Fatales" eine vielfältige Auswahl an Songs aus verschiedenen Genres. Es ist interessant zu hören, wie Exit Eden diese Songs im Symphonic-Metal-Stil interpretiert und ihre eigene kraftvolle Note hinzufügt. Die Songs sind hervorragend gut ausgewählt und interpretiert.

Die Tatsache, dass die Band Metal- und Rockversionen von bekannten Liedern aus den letzten Jahrzehnten präsentiert, verleiht dem Album eine gewisse Nostalgie und ermöglicht es den Hörern, bekannte Melodien in einem neuen und erfrischenden Licht zu hören.

Klanglich und musikalisch beeindruckend zu sein, ist natürlich ein großer Pluspunkt. Es scheint, als ob Exit Eden es geschafft hat, eine hohe Qualität in Bezug auf Sound und musikalische Ausführung zu liefern, was für Fans des Symphonic Metal sicherlich eine großartige Erfahrung ist.

Musik 5 Ohren Klang 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 3

Die Dave Matthews Band ist eine US-amerikanische Rockband, die Anfang 1991 in Charlottesville, Virginia, von dem in Südafrika geborenen Sänger, Gitarristen und Songwriter David John Matthews gegründet wurde. Die Bandmitglieder sind:

Schlagzeuger: Carter Beauford
Bassist: Stefan Lessard
Saxophonist: LeRoi Moore
Violinist: Boyd Tinsley
Keyboarder: Peter Griesar

Das 10. Studioalbum mit 12 Songs 42 Minuten der Dave Matthews Band entstand während der Pandemie und reflektiert die aktuelle Zeit, während es auch den Wunsch nach Gemeinsamkeit zum Ausdruck bringt.

Ein herausragender Song des Albums ist "It Could Happen", der starke Nostalgie hervorruft und die kraftvollen Reize der Anfangszeit wieder aufleben lässt.

Die Songs klingen hervorragend und der Titelsong stellt eine schöne Einstimmung auf den Rest des Albums dar. Es ist definitiv ein Album, das die Fans der Band begeistern wird.

Besonders gefallen haben mir Looking for a Vein, The Ocean and the Butterfly

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 4

Seine aktuelle Single, die auch auf seinem Debütalbum "Smoky Mountains" zu finden ist, heißt "Creek Will Rise" und steigt bereits in den Top 20 der Charts. Der Song verkörpert die Art von Countrymusik, die Smith bevorzugt: eine Mischung aus Bluegrass-Klängen mit Anklängen an die großartige Countrymusik der 1990er Jahre, die dennoch perfekt zur aktuellen Musikszene in Nashville passt.

Smith beschreibt sein Album als eine Reise zu seinen Wurzeln und als Tribut an den Ort, der ihn geprägt hat. Er sagt: "Ich habe meine Seele in diese Songs gelegt, und ich hoffe, dass sie euch genauso bewegen werden wie mich." Tatsächlich ruft der Titelsong "Smoky Mountains" seine Zuneigung zu diesem wunderschönen Teil der Gebirgskette in Virginia und Carolina hervor. Fiddles und Gitarren sorgen für das richtige Feeling, und man meint förmlich den Bluegrass-Sound zu hören. Es erinnert an John Denvers "Take Me Home, Country Roads". Das gefällige Duett mit Hailey Whitters, "Roulette On The Heart", sowie die Songs "Trouble" und "I Hate Alabama" haben ebenso Hitpotenzial. Obwohl Fans dieses Bundesstaates den Titel vielleicht nicht mögen, erklärt Smith, dass er Alabama nicht mag, weil "sie" dort mit ihm Schluss gemacht hat.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 5

Danielle Aykroyd, die professionell als Vera Sola bekannt ist, ist eine amerikanisch-kanadische Singer-Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Aufnahmekünstlerin. Sie studierte Poesie bei Jorie Graham an der Harvard University. Ihr Debütalbum "Shades" wurde von ihr selbst am 9. November 2018 veröffentlicht, wobei sie für die Performance, Produktion und Arrangements verantwortlich war.

Ihr neuestes Werk "Peacemaker" ist soeben erschienen.

In ihren Liedern erzählt sie in stark codierter Form und in Form monumentaler Bilder Geschichten über Charaktere am Rande des Abgrunds. Diese Charaktere gehen in Songs wie "Desire Path", "Instrument Of War", "Bad Idea" oder "Blood Bond" oft den entscheidenden Schritt zu viel und geraten dann in eine Abwärtsspirale. Besonders interessant ist, dass die Struktur der Songs, die sich oft vom unscheinbar versöhnlichen Anfang zum nihilistischen Höllenritt aufbauschen, den psychischen Verfall der Protagonisten auf kongeniale Weise musikalisch widerspiegelt. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der Track "Blood Bond", der sich von einer unscheinbaren Mid-Tempo-Ballade zu einer kreischenden, hysterischen Monster-Kakophonie entwickelt, bei der am Ende nur noch Ekstase und Wahnsinn regieren.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 6

Der in Deutschland geborene Musiker Bruce Soord war seit den 1980er Jahren in verschiedenen Bands aktiv. Als Mitglied von Vulgar Unicorn gründete er 1999 in Yeovil, Somerset eine eigene Band, um seine kreativen Vorstellungen umsetzen zu können: The Pineapple Thief. Nach dem ersten Album "Abducting the Unicorn", das fast im Alleingang eingespielt und bei Cyclops Records veröffentlicht wurde, verzögerten sich die Arbeiten am Nachfolger um zwei Jahre, weil verschiedene Plattenfirmen Interesse an dem Projekt zeigten.

Nun erscheint das 15. Studiowerk, an dem drei Jahre lang gefeilt wurde.

Die acht Songs sind wie am Schnürchen gezogen, der Sound ist einfach auf den Punkt gebracht. Früher waren einige Highlights wie "3000 Days" der absolute Höhepunkt des jeweiligen Albums, aber dieses neue Werk von The Pineapple Thief lebt von durchgehend starken Melodien. Die Bandbreite reicht von atmosphärisch zurückhaltend bis zu kraftvollem modernen Art Rock. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die Band die richtige Balance in jedem Moment findet. Der Opener "Put It Right" ist sanft dahin groovend und mit sehnsüchtiger Melodik, während der nachfolgende Mid-Tempo-Hit "Rubicon" definitiv ein neuer Anwärter für den kommenden Live-Hit ist. Ein treibender, hymnischer Refrain sorgt für Gänsehaut pur.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 7

Der Tenor Tony Christie veröffentlichte bereits im November 1967 Schallplatten, jedoch brachte ihm erst die im Januar 1971 bei MCA Records erschienene Single Las Vegas, komponiert und produziert vom Autorenteam Mitch Murray und Peter Callander, den Durchbruch. Viele der nachfolgenden Singles und LPs wurden von diesem Team komponiert und produziert.

Tony Christie verkündet voller Stolz die bevorstehende Veröffentlichung seines ersten neuen Albums seit über 12 Jahren: "We Still Shine".

Das Album markiert eine Rückkehr des Künstlers zu seinen Wurzeln in der Country-Musik, ein lang gehegter Plan, den er gemeinsam mit seinem langjährigen Produzenten und engen Freund Graeme Pleeth umgesetzt hat.

"We Still Shine" ist das Ergebnis von leidenschaftlicher Hingabe und Entschlossenheit. Die Arbeit an dem Album begann kurz nach Tonys Diagnose mit Demenz im Jahr 2021. Er äußerte sich dazu: "Jede Minute im Studio war ein Genuss. Dieses Album ist für mich etwas ganz Besonderes und wurde bereits seit einigen Jahren geplant."

Zur Feier der Albumveröffentlichung wird Tony eine Tour durch Europa unternehmen, um neben seinen größten Hits auch das neue Album zu präsentieren.

Klang 4 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 8

"Friko" ist eine Indie-Rock-Band aus Chicago, Illinois. Die Band wurde im Jahr 2019 gegründet und besteht aus dem Sänger/Gitarristen Niko Kapetan und dem Schlagzeuger Bailey Minzenberger. Friko ist bereits in verschiedenen Städten im Mittleren Westen der USA, wie Madison und Minneapolis, aufgetreten und konnte sich dort einen Namen machen. Sie sind derzeit bei ATO Records unter Vertrag. Ihre Musik wird als innovativer Indie-Rock beschrieben, der jeden Song zu einem Moment kollektiver Katharsis macht.

Jetzt ist das neue Album "Where we´ve been, where wo go from here" erschienen. Es besteht aus 9 Songs und dauert 36 Minuten.

"Where we’ve been, Where we go from here" ist eine musikalische Collage, die die Elemente des Post-Punk, des Kammer-Pop und des experimentellen Rock in sich vereint. Die Songs sind gleichermaßen poetisch, romantisch und explosiv, und bieten sowohl härtere Tracks als auch herzzerreißende Balladen mit einer Intensität, die ein unmittelbares Ventil für selbst die sperrigsten Gefühle schafft.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 9

Der ehemalige Frontmann von Oasis, Liam Gallagher, und der frühere Gitarrist der Stone Roses, John Squire, haben gemeinsam ein Album aufgenommen. Das selbstbetitelte Album "Liam Gallagher & John Squire" hat bei vielen Britpop-Fans großes Interesse geweckt, da beide Musiker Ikonen des Genres sind.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Musikern ist bemerkenswert, da Gallagher ein großer Fan des selbstbetitelten Debütalbums der Stone Roses aus dem Jahr 1989 ist, das von vielen als eines der wichtigsten englischen Alben überhaupt angesehen wird. Mit Oasis hat er den Sound von John Squire und seinem früheren Bandkollegen weiterentwickelt und weltweit bekannt gemacht.

Die erste Single "Just Another Rainbow" stieg in die UK-Singlecharts ein und erreichte den 16. Platz, was Liams höchster Einstieg in die UK-Single-Charts seit 15 Jahren ist. Die Musik des Albums ist eine gelungene Mischung aus den Stilen und Einflüssen beider Musiker. Einige Stücke erinnern an die frühen Werke von Oasis, während andere deutlich die feinen Gitarrenmelodien der Stone Roses widerspiegeln.

Die Musikpresse, darunter der Guardian und das renommierte Mojo-Magazin, halten "Liam Gallagher & John Squire" für die beste Musik, die die beiden Musiker seit Oasis und den Stone Roses gemacht haben. John Squire fasst die Zusammenarbeit treffend zusammen und sagt, dass das Album eine perfekte Mischung aus ihren Stärken ist.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 10

Floya: Eine neue Dimension künstlerischen Schaffens

Floya ist eine Supergroup, die aus den beiden Vollblutmusikern Phil Bayer (Ex-Time, The Valuator) und Marv Bruckwilder (Ex-Alazka) besteht und eine völlig neue Dimension künstlerischen Schaffens geschaffen hat.

Debütalbum und Musikstil

  • Das Debütalbum der Band hebt verschiedene Aspekte ihrer Fähigkeiten hervor und nutzt subtile Elemente aus ihrer von schwerer Musik geprägten Vergangenheit.
  • Die einzigartige Mischung aus groovigem Alternative und ätherischen elektronischen Elementen verleiht der Musik eine lebendige Energie und atemberaubende Tiefe.
  • Das Album vereint geschickt Post-Hardcore und Progressive Rock mit Elementen aus EDM, was eine harmonische Wirkung erzeugt und eine ansteckend positive Stimmung verleiht.

Besondere Merkmale

  • Außergewöhnlich ist, dass weder Keyboard noch Bass ihren Weg zu ihnen gefunden haben, dafür aber Trommeln in dem Song 'Wonders' zu hören sind.

Floya scheint also eine aufregende neue Band zu sein, die musikalische Grenzen überwindet und eine faszinierende Mischung verschiedener Stile präsentiert.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Exit Eden mit dem Album Femme Fatales

Mein Album der Woche KW 11

Eine nahbare Natürlichkeit kennzeichnet Christina Stürmer schon immer. Daher war sie die perfekte Wahl für ein barrierefreies MTV-Unplugged-Konzert. Nach einer längeren Pause kehrte die 41-Jährige am Dienstagabend in das Kultformat zurück und überraschte das Publikum im Volkstheater mit Gästen wie Wolfgang Ambros und den Sportfreunden Stiller. Ein gelungener Startschuss für ihr Comeback.

 
Christina Stürmer beherrscht nach wie vor das große Format und hat ihre Fans im historischen Ambiente fest im Griff. Sie ist von dem einstigen Mädchen von nebenan zur Frau von nebenan gereift und tritt im breiten oberösterreichischen Dialekt in den Dialog mit ihrem Publikum. Begleitet von einer sechsköpfigen Band, einem Bläsertrio und vier Backgroundsängern präsentiert sie Akustikversionen ihrer bekanntesten Songs. Das Repertoire reicht von einer Bossa-Nova-Version des Hits "Nie genug" über ein Klaviersolo von "Mit dem Bus durch London" bis hin zu einer Mitsingfassung von "Ich lebe" für die Fans.

 
Christina Stürmer begeisterte das Publikum in zwei Akten mit ihrem Unplugged-Ensemble. Sie präsentierte ihre zahlreichen Hits in einem zuvor ungehörten Akustikgewand, das ihre Stimme besonders klar und bemerkenswert zur Geltung brachte. Die großartigen Aufnahmen aus dem Wiener Volkstheater mit Gästen wie Mathea, Wolfgang Ambros, Deine Freunde, Ursula Strauss und den Sportfreunden Stiller werden im März 2024 veröffentlicht.

Klang 5 Ohren Musik 5 Ohren

Jesus and may Chain mit Glasgow Eyes

Mein Album der Woche KW 12

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von The Jesus And Mary Chain wurde das Lied "Glasgow Eyes" im Castle of Doom Studio von Mogwai in Glasgow aufgenommen. Dort setzten Jim und William den kreativen Prozess fort, der zu ihrem letzten Album, "Damage and Joy" von 2017, führte. Dieses Album war ihr bestes Chart-Album seit über zwanzig Jahren.

Das Ergebnis ist eine Platte, auf der eine der einflussreichsten Gruppen Großbritanniens ein produktives zweites Kapitel aufschlägt. Ihr Mahlstrom aus Melodie, Feedback und kontrolliertem Chaos ist nun noch deutlicher von ihrer Liebe zu Suicide und Kraftwerk und einer neuen Wertschätzung der weniger disziplinierten Attitüde des Jazz geprägt.

"Glasgow Eyes" schreibt nicht nur die Geschichte von The Jesus and Mary Chain fort, sondern fühlt sich gleichzeitig wie eine Rückkehr zu den Wurzeln an. Seit dem aufsehenerregenden Debüt "Psychocandy" und dem Klassiker "Just Like Honey" wurden die Reid-Brüder immer mehr zu Außenseitern, die kompromisslos Gutes taten.

Klang 4 Ohren Musik 5 Ohren

Jesus and may Chain mit Glasgow Eyes

Mein Album der Woche KW 13

Die Fäaschtbänkler erobern die Bühnen und Herzen der Menschen im Sturm. Die Band, die für ihre mitreissenden Auftritte und ihre einzigartige Mischung aus modernen Beats, traditioneller Blasmusik und humorvollen Texten bekannt ist, verspricht ein unvergessliches Musikerlebnis und randvolle, explodierende Tanzflächen.

Die Band hat bereits auf zahlreichen grossen Bühnen gestanden. Es waren dies zum einen das Nova Rock Festival, Frequency Festival und Szene Open Air, Open Air Gampel, Taubertal Festival, Woodstock der Blasmusik und der Brass Wiesn, Brass Palmas in Kroatien und und und. Allesamt Events und Konzerte, wo der Punk querbeet abgeht und sich das musikalische Tun in viele verschiedene Richtungen freispielt.

Der Text könnte verbessert werden:

"Nun ist das neue Album "Viva" erschienen. Es besteht aus 33 Minuten guter Laune Musik, aufgeteilt in 12 Songs. Der erste Titel "Wer ist hier der Bass (Marco)" bringt genau das, was der Titel verspricht. Es ist unglaublich, was aus den Lautsprechern erklingt. Doch die Platte ist nicht nur basslastig. Sie klingt insgesamt hervorragend, ohne dabei den Bass zu vernachlässigen.

"Tiktak" ist der zweite Track und zeigt bereits den Charakter des Albums: gute Laune, gute Laune... Egal ob jung oder alt, wer eine kurzweilige halbe Stunde verbringen möchte, ist mit diesem Album gut beraten."

Klang 4 Ohren Musik 5 Ohren

Jesus and may Chain mit Glasgow Eyes

Mein Album der Woche KW 14

Canned Heat ist eine US-amerikanische Bluesrockband, die im Jahr 1965 in Los Angeles gegründet wurde. Die Band erlangte internationale Bekanntheit durch ihre Rockhymnen "On The Road Again", "Going Up The Country" und "Let's Work Together", die zu weltweiten Hits wurden. Besonders herausragend waren ihre Auftritte beim Monterey Pop Festival 1967 und als Headliner beim Woodstock Festival 1969, die ihnen einen festen Platz in der Rock'n'Roll-Geschichte sicherten.

Auch nach mehr als fünfzig Jahren und mit vierzig Alben haben Canned Heat nichts von ihrer Stärke eingebüßt. Die Band wurde über die letzten 53 Jahre von Adolfo 'Fito' de la Parra, dem ruhigen Hand des Schlagzeugers, Bandleaders und Historikers, geleitet. Dale Spalding, eine Legende aus New Orleans, begleitet die Band bereits im zwölften Jahr mit Mundharmonika, Gitarre und Gesang. Ebenso ist der einfallsreiche Bassist Rick Reed seit zwei Jahren Teil der Band, nachdem er bereits mit Größen wie Paul Butterfield, John Mayall und der Chicago Blues Reunion zusammengearbeitet hat.

Knapp 60 Jahre nach Gründung der Band bringen Canned Heat im März 2024 über Ruf Records ihr neues Studioalbum »Finyl Vinyl« auf CD und LP heraus.

Eingespielt wurde es im kalifornischen Burbank vom aktuellen Line-up der Band, zu dem neben Langzeitmitglied Fito de la Parra der Gitarrist, Keyboarder und Sänger Jimmy Vivino, der Harper und Sänger Dale Spalding sowie Richard »Rick« Reed als Nachfolger des 2019 verstorbenen langjährigen Bassisten Larry »The Mole« Taylor gehören. Unterstützt wurden die vier bei den Aufnahmen unter anderem von Bluesrocker Joe Bonamassa, der bei »So Sad (The World's In A Tangle)« einen Gastauftritt als Leadgitarrist hat.

Für dieses Album gibt es nur ein Wort: Grandios

Musik: 5 Ohren Klang: 5 Ohren

Jesus and may Chain mit Glasgow Eyes

Mein Album der Woche KW 15

Eros Zeta & The Perfumed Guitars ist das bevorstehende Sequel zum letztjährigen Album The Hypnogue. Es enthält neue Songs, die die Geschichte und den Mythos des Albums The Hypnogue erweitern. Diese Songs waren bisher nur bei Konzerten erhältlich.

Musik: 5 Ohren Klang: 5 Ohren